Obedienceprüfung am 24.10.2010

Insgesamt 19 Teams starteten bei der 3. Obedienceprüfung des VSGH in diesem Jahr

Der Obediencesport erfreut sich beim VSGH großer Beliebtheit, Freitags beim Übungsbetrieb ist der Platz immer von vielen Hunden und ihren Hundeführern bevölkert, die die zahlreichen und unterschiedlichen Übungselemente wie z.B. Fußgehen, Box, Apportieren und Distanzkontrolle trainieren und sich auf Prüfungen wie diese vorbereiten.

Die Obedience LR Angela Borkhart und die Obedience LRA Svea Balke freuten sich, so viele harmonisch arbeitende Teams mit super Leistungen bewerten zu können und lobten die gute Vorbereitung der Prüfung durch die Prüfungsleiterin Hannelore Schnepf und die Stewards Carolin von Lintig, Sybille Rothe und Tanja Sinner.

Am Morgen wurde die Veranstaltung mit der Beginnerklasse eröffnet, hier waren 6 Teams am Start, die alle die Prüfung bestehen konnten.

4 x wurde die Bestnote Vorzüglich vergeben.

  1. Nadine Bader mit Elisha 301,5 Punkte (von 320 Punkten)
  2. Sybille Rothe mit Chino 297 Punkte
  3. Heike Bletzinger mit Maxi 293,5 Punkte
  4. Margarete Weller mit Jimmy 292,5 Punkte

In der Klasse Obedience 1 waren anschließend 4 Teams am Start, hier bestanden ebenfalls alle Hunde die Prüfung und die Richterin vergab 3 x die Note Vorzüglich.

  1. Stefanie Martin mit Cobolt 282,5 Punkte
  2. Gabriele Zimmermann mit Alison 262,5 Punkte
  3. Katrin Fiedler mit Sid 256 Punkte

Weiter gings mit der Klasse Obedience 2, auch hier waren 4 Teams am Start, die alle die Prüfung bestanden, 2 x wurde die Note Vorzüglich vergeben.

  1. Nadine Bader mit Ebony 271,5 Punkte
  2. Angela Pokern mit Eny 257 Punkte

Den Abschluss bildete die Obedience 3 mit 5 Teilnehmern, die ebenfalls alle bestehen konnten. 3 Teams erzielten hier die Note Vorzüglich und erreichten somit ein Qualifikationsergebnis für kommende Meisterschaften

  1. Tanja Sinner mit Rasta 284,5 Punkte
  2. Uta Reichenbach mit Tango 267,5 Punkte
  3. Nadine Wachendorfer mit Chester 257 Punkte

Spielte der Wettergott den ganzen Tag während den Läufen noch recht gut mit, öffnete der Himmel kurz vor der Siegerehrung seine Schleusen und sie wurde deshalb kurzerhand ins Vereinsheim verlegt. Mit dieser Prüfung wurde das Wettkampfgeschehen für dieses Jahr auf unserem Platz abgeschlossen. Fürs kommende Jahr ist im ersten Quartal noch eine Obedienceprüfung in einer Halle geplant und im Mai und Juni geht es dann wieder mit BH und Agilityveranstaltungen weiter.