Obedience-Prüfung in der Reithalle in Tübingen-Bühl am 28.2.2010

 
Am 28.02. veranstaltete der VSGH in einer Reithalle in Tübingen-Bühl eine Obedience-Prüfung. Insgesamt waren 23 Teams gemeldet: 12 Teams in Klasse 3, 2 Teams in Klasse 2, 4 Teams in Klasse 1 und 5 Teams in der Beginner-Klasse, die alle trotz der stürmischen Wetterverhältnisse ihr Bestes gaben.
Um ca. 13 Uhr wurde mit den Gruppenübungen der Klasse 3 begonnen. Anschließend absolvierten diese die Einzelübungen. Im Anschluss an die Klasse 2 folgte die Siegerehrung für die Klasse 3, so dass es keine langen Wartezeiten gab.

Dies haben wir auch unserer Hannelore Schnepf zu verdanken, die dank der restlichen Helfer einen super Job in der Meldestelle und bei der Auswertung machte. Den ersten Platz in Klasse 3 belegte Simone Friedrich mit Rudi vom PHV Karlsruhe mit der Wertnote Vorzüglich. Den zweiten und dritten Platz errangen Tanja Sinner mit Rasta und Uta Reichenbach mit Tango, jeweils mit der Wertnote Sehr Gut. Nun durften die Teams der Klasse 2 in die Halle. Beide Teams bestanden die Prüfung mit der Wertnote Sehr Gut. Ilona Böhler vom HSV Tübingen erreichte mit Yago den ersten Platz und Silke Renz mit Famous vom VdH Reutlingen somit Platz 2.
Kurz nach 17 Uhr begann die Prüfung der Klasse 1. Auch hier konnten alle Teams mit den Wertnoten Sehr Gut oder Gut abschließen. Den Sieg in dieser Klasse holte sich Christina Kolb mit Elliot vom HSV Tübingen, gefolgt von Silke Andrä mit Fly vom VdH Reutlingen, Sigrid Hauser mit Ash von den HF Dusslingen und Nicole Friedrich mit Ilva, ebenfalls vom HSV Tübingen. Zum Schluss durften auch noch die Beginner ran. Uta Reichbach mit Dean und Katharina Thomys mit Fay konnten die Prüfung mit der Wertnote Vorzüglich beenden. Katrin Fiedler landete mit Sid und der Wertnote Sehr Gut auf dem dritten Rang.
 
Wir möchten uns bei dem Richter Wolfgang Henle bedanken, der alle Teams bis in den späteren Abend streng und fair bewertete. Ein großes Dankeschön geht auch an die Küche des Reitvereins, die für warmes Mittagessen sorgte sowie Kaffee und Brezeln bereitstellte. Ebenso danken wir allen Helfern und Stewards, welche den gesamten Tag einen tollen Job leisteten.