Begleithundeprüfung Mai 2012

Zum Abschluss des 1. Basiskurses fand am Samstag, den 19.05.2012 eine Begleithundeprüfung, kurz BH-Prüfung, statt. Die BH-Prüfung ist eine Basisprüfung aller Vereine, die Mitglied im Verband für das Deutsche Hundewesen organisiert sind und ist zum Beispiel Voraussetzung für die Teilnahme an einer Agility - oder Obedience - Prüfung. In einer BH-Prüfung werden der Gehorsam des Hundes und sein Verhalten in der Öffentlichkeit (z. B. mit Fußgängern, Joggern und Radfahrern) geprüft. Sie besteht aus mehreren Teilen: einem Theorieteil, einem Wesenstest, einem Unterordnungsteil auf dem Übungsplatz sowie einer Prüfung im Verkehr bzw. der Öffentlichkeit.

14 HundeführerInnen stellten sich mit ihren Hunden der Herausforderung. Als Leistungsrichter für diese Prüfung wurde vom südwestdeutschen Hundesportverband (swhv) Norbert Zizmann eingeteilt. Die Prüfung begann am Morgen mit dem Theorieteil für die Teilnehmer, die solch eine BH-Prüfung noch nie abgelegt hatten. Danach wurde der Wesenstest auf dem Parkplatz des Vereinsgeländes des VSGH durchgeführt, bei dem auch die Identität der Hunde überprüft wurde. Sowohl den Theorieteil als auch den Wesenstest bestanden alle Teams, so daß direkt im Anschluss mit dem Gehorsam, dem schwierigsten Prüfungsteil, begonnen werden konnte. Der Prüfungsteil Gehorsam setzt sich aus den folgenden Übungen zusammen: Fußgehen mit mehreren Wendungen mit und ohne Leine, jeweils auch mit Durchgehen einer Personengruppe, Sitzübung, Ablegen mit anschließendem Abrufen, Ablegen des Hundes ohne Blickkontakt, während ein anderes Team die anderen Übungen absolviert.

Leistungsrichter Norbert Zizmann beurteilte die Teams freundlich und gerecht. Die freudige und aufmerksame Mitarbeit des Hundes schien ihm ein sehr wichtiges Kriterium zu sein. Alle Teams bestanden diesen Prüfungsteil und konnten am Verkehrsteil teilnehmen. Dieser fand in Betzingen an der Kemmler-Halle statt. Beim Verkehrsteil soll sich der Hund unbefangen und ruhig verhalten. Es wurden Begegnungen mit Joggern und kreuzenden Fußgängern begutachtet, sowie das Entlanggehen an einer befahrenen Straße. Die HundeführerInnen mussten mit ihrem Hund durch eine Personengruppe gehen und der Hund musste sich inmitten der Gruppe hinlegen. Außerdem wurde der Hund an einer Stelle angebunden, der Hundeführer ging außer Sicht und andere gingen mit ihren Hunden vorbei. Auch hier soll sich sowohl der angebundene Hund, als auch die Vorübergehenden, ruhig und möglichst gelassen zeigen. Alle Hunde zeigten sich verträglich und "alltagstauglich", so dass diesmal alle Teilnehmer die BH-Prüfung bestanden.

Zurück auf dem VSGH-Gelände folgte dann noch die Siegerehrung, die Prüfungsleiterin Hannelore Schnepf gewohnt souverän durchführte. Herr Zizmann hob in einem Schlusswort den guten Ausbildungsstand der Teilnehmer hervor und sprach den VSGH-Basistrainern ausdrücklich sein Lob aus. Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich zur bestandenen Begleithundeprüfung und wünschen ihnen weiterhin viel Glück und Erfolg in ihrer Hundesportkarriere.

Galerie: