Bericht Schwabenland Agility Cup 2010

Bericht zum Schwabenland Agility Cup 2010
 
Am 12. und 13. Juni war es wieder soweit. Der VSGH veranstaltete sein 16. Agilityturnier unter neuer Vorstandsleitung Andreas Walz.
Insgesamt 360 Teams gingen an zwei Tagen an den Start. Aus ganz Deutschland, aber auch aus der Schweiz und Österreich waren Teams dabei. Einige von Ihnen nutzten das Wochenende als Kurzurlaub und reisten schon freitags an.
Für das leibliche Wohl unserer Starter wurde bestens gesorgt. Von belegten Brötchen, Kuchenbuffett über Crepes, diversem Gegrillten und Salatteller war das Angebot mehr als reichlich. Verschiedene Verkaufsstände boten Artikel rund um den Hund an. Auch die Sicherheit von Hund und Mensch war gewährleistet, denn die Rettungshundestaffel war ebenfalls vor Ort.
Spitzenläufer, die Deutschland an der Agility WM 2009 vertraten, wie z.B. Krisztina Kabai und Jana Kiefer, zeigten ihr Können.
 
Gerichtet wurden die verschiedenen Prüfungen an diesem Wochenende von Antonin Grygar (CZ), Stefanie Röcker (D) und Dieter Heinrich (D). Diese stellten Parcours mit hohem Niveau, welche die einzelnen Teams sehr forderten.
 
Mit einem straff durch organisierten Zeitplan, liefen die Starts fast minutiös ab . In der Vergangenheit hatte sich gezeigt, dass der doch sehr beeindruckende Einmarsch am Ende des Tages nicht mehr "zeitgemäß" war und die Starter nach einem anstrengenden Tag und einer teilweise weiten Heimreise frühzeitig nach Hause wollten. So wurde dieses Jahr nach allen A-Läufen der verschiedenen Größenklassen eine Siegerehrung durchgeführt. Auch im Spiel A1-A2 und Jumping 3. 
Diesbezüglich gab es von euch auch schon positives Feedback.
 
Am Sonntag konnten sich die Teams wieder für unseren begehrten Schwabenland Cup- Open Lauf qualifizieren. Auch mehrere Starter des VSGH waren dabei!
Mit einem wunderschönen Lauf in der schnellsten Zeit, sicherte sich Katrin Fiedler vom VSGH mit ihrem Border Collie "Sid" den Wanderpokal in der Größenklasse Large.
 
An dieser Stelle möchten wir allen Siegern und Plazierten ganz herzlich gratulieren!
 
Unseren besonderen Dank gilt allen freiwilligen Helfern, ohne die so ein großes und hervorragend organisiertes Turnier gar nicht möglich wäre.
 
Noch ergänzend gesagt, wurde guter Gebrauch von den "Kottütenstationen" gemacht und somit sicher kein negatives Bild auf die Hundesportler geworfen. DANKE!
 
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch und Euren Hunden.
 
Euer VSGH Reutlingen Betzingen