17.Schwabenland Agility Cup 2011

Der diesjährige Schwabenland Agility-Cup (SAC), der am 25. und 26.06.2011 in Reutlingen -Betzingen zum 17.mal stattfand, begann mit einigen Problemen im Vorfeld. Am Mittwoch, zu Beginn der Vorbereitungen, kappte ein starkes Unwetter auf dem Vereinsgelände 3 Tannen. Aber das war noch das kleinere Problem. Eine große Weide, die hinter unserem Geräteschuppen stand, brach völlig auseinander und stürzte auf den Schuppen . Die freiwillige Feuerwehr Reutlingen mußte mit Drehleiter und Einsatzwagen zu Hilfe gerufen werden. Aber wir hatten noch Glück im Unglück. Außer ein paar Dachziegeln gab es Gott sei Dank keine größeren Schäden.

Wie auch in den vergangenen Jahren hatte der VSGH (Verein für Sport und Gebrauchshunde) wieder eine große Anzahl von Hundesportlern die an den Start gingen. Am Samstag und Sonntag waren es über 180 Teams, das heißt über 360 Starts. Durch eine hervorragende Logistik konnte auch in diesem Jahr wieder ein zügiger und reibungsloser Ablauf gewährleistet werden. Teams aus der Schweiz und Österreich, Belgien und der Tschechoslowakei vermittelten den Flair eines internationalen Turniers. Rauno Virta aus Finnland und Wolfgang Zinser (swhv) richteten diesen hochklassigen Wettbewerb. Teilnehmer der deutschen Nationalmannschaft, wie zum Beispiel Paul Hirning (VSGH Reutlingen-Betzingen), Kristina Kabai (VSGH Reutlingen-Betzingen), Jana Kiefer (VdH Sindelfingen), Vanessa Walter (VdH Löchgau) und Johannes Voran (AF Kaiserslautern) waren vertreten. Auch die amtierende Weltmeisterin aus Österreich, Lisa Frick, ging an den Start.

Am Samstag richtete Wolfgang Zinser zuerst das Spiel 1 + 2 . Im Anschluss folgten dann die Agility 1 und Agility 2 Läufe. Rauno Virta richtete dann die Agility 3 Läufer. Aus den fehlerfreien Teams der Agility-Läufe wurden dann die Teilnehmer für den Agility Open ermittelt. An den Start durften alle Läufer die ein V0 hatten. Zum Abschluss des Tages gab es dann noch den Jumping 3 Wettbewerb. Direkt im Anschluss nach allen Läufen der einzelnen Kategorien folgten jeweils die Siegerehrungen. Den Schwabenland Agility-Cup gewannen in der Kategorie Large Johannes Voran (AF Kaiserslautern). In Medium schaffte es Jana Kiefer (VdH Sindelfingen) auf das Treppchen und in der Kategorie Small, gewann Marion Reeber (Flying dogs Grosselfingen ). Herzlichen Glückwunsch an alle Teams.
Zum Abschluss des Tages hatten sich die WM Teilnehmer noch ein Tunnelspiel einfallen lassen. Mit je 1 € Startgebühr, die der Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft zu gute kommen, durfte jeder so oft er wollte starten. Gewonnen hat dieses Tunnelspiel Alex Beitl. Der Gesamterlös aus diesem Spiel belief sich auf 170 €. Ein Dankeschön an alle, die das WM-Team so tatkräftig unterstützten.
 
 
Parcours von Wolfgang Zinser am Samstag:
Spiel (A1 + A2)
Agility 1
Agility 2
 
Parcours von Rauno Virta am Samstag:
Agility 3
Agility Open (Schwabenland Agility Cup)
Jumping 3


Am Sonntag wurde zuerst der Jumping3 und anschließend der Agility 3 Wettbewerb von Wolfgang Zinser gerichtet. Der Parcours war sehr anspruchsvoll und verlangte das ganze Können der Teams.

Aber nicht nur die Teams wurden geprüft, sondern auch Wolfgang Zinser. Unter einem Vorwand, ein Lauf wurde nicht gemessen orderte der Sprecher den Richter zum Richterzelt. So abgelenkt, wurde in einem Tunnel eine Person mit weißem Pudel versteckt. Dann kam ein silberfarbener Pudel an den Start. Im Tunnel wurden die Pudel ausgetauscht und der Lauf ging weiter. Von den Zuschauern gab es Beifall und Gelächter. Leider war der Lauf eine Disqualifikation und Wolfgang Zinser drehte sich kurz weg, aber nach einer kleinen Hilfe durch den Sprecher hatte es der Richter dann auch bemerkt. Danke an Wolfgang Zinser, der das Ganze mit so viel Humor aufgenommen hat.

Gegen Mittag waren dann die Agility 1 und Agility 2-Läufer an der Reihe, die dieses Mal von Rauno Virta gerichtet wurden. Die Parcours waren rund und schön zu laufen. Am frühen Abend endete für dieses Jahr der SAC. Einen herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, die es dieses Jahr aufs Treppchen geschafft haben.
Ein großes Dankeschön an alle die hinter den „Kulissen“ tätig waren, wie zum Beispiel in der Küche, die Reinigungskräfte, im Meldezelt, am Grill, am Crêpes-Stand und an die vielen freiwilligen Helfer.
Es war ein gelungenes Turnier, dass ohne die vielen Helfer nicht so perfekt organisiert hätte werden können. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wo wir Euch alle hoffentlich wieder begrüßen dürfen.
 
Parcours von Wolfgang Zinser am Sonntag:
Jumping 3
Agility 3
 
Parcours von Rauno Virta am Sonntag:
Agility 1

Agility 2

Spiel (A1 + A2)

Wer sich für weitere Parcours von Rauno Virta interessiert, kann diese hier einsehen.