Erfolgreiches Turnier trotz ungünstiger Voraussetzungen (SAC 2013)

Am vergangenen Wochenende richtete der VSGH Reutlingen-Betzingen (Verein für Sport und Gebrauchshunde) sein 19. Agilityturnier aus. Bereits lange vor dem Turnier kündigte der Besitzer der Wiese, die uns in den vergangenen 18 Jahren als Parkplatz diente, an, daß er sie dieses Mal nicht zur Verfügung stellen werde. Mehrere Versuche ihn umzustimmen, auch durch den Bezirksbürgermeister Thomas Keck, blieben erfolglos. Die Stadt Reutlingen schaffte dann die notwendige Voraussetzung für das Zustandekommen des Turniers, indem sie uns eine andere Wiese zur Verfügung stellte. Das Turnier hätte sonst wohl abgesagt werden müssen, was nicht nur zu einem erheblichen wirtschaftlichen Schaden geführt, sondern auch dem Ansehen des Vereins in der Umgebung und der Hundesportszene geschadet hätte.

Der VSGH Reutlingen-Betzingen möchte sich deshalb an dieser Stelle für die Hilfe und Bemühungen bei der Stadt Reutlingen und Bezirksbürgermeister Thomas Keck bedanken.

An den Start gingen an beiden Tagen rund 200 Teams. Der Hundesport Agility ist ein Sport für Hund und Mensch. Hierbei kommt es auf Schnelligkeit und ein perfektes Zusammenspiel zwischen den Läufern und ihren Hunden an. In einer vorgegebenen Zeit muß de Vierbeiner mit Körpersprache und Bewegungen durch einen Parcours geschickt werden. Ob Wippe oder Hürde, alles muß in einer vorgeschriebenen Reihenfolge bewältigt werden. Das schnellste und fehlerfeie Team gewinnt dann den Lauf in seiner jeweiligen Größenklasse. Das Starterfeld hat mittlerweile schon internationalen Charakter.
Gerichtet wurden die Parcours in diesem Jahr von Jan Egil Eide aus Norwegen, der eigens für dieses Turnier nach Deutschland flog und Andreas Pollich von den Flying Dogs aus Grosselfingen (swhv). Wie in den vergangegen Jahren kamen auch dieses Jahr Teams aus der Schweiz zu diesem großen Ereignis.

Am Samstag freuten sich dann die Gewinner des VSGH Reutlingen Betzingen in der höchsten
Leistungsklasse A3 Small:

  • Paul Hirning mit Jet 1.Platz
  • Silke Nettkau mit Pix 3.Platz


Leistungsklasse A3 Medium:

  • Inge Hirning mit Tiger 3.Platz

Leistungsklasse A2 Large:

  • Birgit Walz mit Lissy 3.Platz

Leistungsklasse A1 Large:

  • Tanja Bruhn mit Aiden 1.Platz


Das Highlight dieses Wettbewerbs ist der Lauf um den Schwabenland Agilitycup (einem Wanderpokal). Hierfür müssen sich die Starter mit einem  0 – Fehlerlauf in A1, A2 oder A3 qualifizieren .

Gewinner des Schwabenland Agilitycup waren

  • A3 Large Andrea Rick mit Dundee vom HSF Bergisch-Land
  • A3 Medium Karl-Heinz Preuß mit Arielle vom HF Nordweil
  • A3 Small Paul Hirning mit Jet

Am Sonntag war der VSGH ebenfalls sehr erfolgreich .

  • A3 Large gewann Paul Hirning mit seinem Hund Cole den 1.Platz
  • A2 Large freuten sich Julia Wetzel mit ihrem Hund Jamie über einen 2.Platz
  • und ebenfalls im A2 large Uta Reichenbach mit ihrem Hund Dean über einen 3.Platz

Viele Hundesportler reisen bereits Donnerstags oder Freitags mit ihren Wohnanhängern oder Wohnmobilen an und „verwandeln“ das Vereinsgelände in eine kleine Zeltstadt. Im letzten Jahr wurde dann die Idee gebohren ein Hunderennen zu veranstalten. An diesem Rennen konnten dann nicht nur die schon anwesenden Hundesportler sondern auch die Öffentlichkeit teil nehmen.
Auch hier wurden die Hunde in verschiedene Größenklassen unterteilt. Der Ablauf des Rennens gestaltete sich wie folgt. Der Hund wurde von einem Helfer gehalten und sein Besitzer versuchte nun seinen Hund zu motivieren. Vom Lieblingsspielzeug, bis zum Leckerli war alles erlaubt. Nun gab der Besitzer ein Zeichen und das Wettrennen begann. Die Laufstrecke von 75 m wurde dann mit Hilfe einer Zeitmessanlage ermittelt .Auch hier freuten sich wieder zahlreiche Wettkämpfer über ihre Siege .

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Ein üppiges Kuchenbuffet, Crêpes, Salate, Steaks und Würstchen - für jeden war etwas dabei. Am Freitag gab es noch eine kleine Besonderheit. Delikate Lammrote und Merguez vom Betzinger Weidelamm (am Breitenbach).

Alles in allem war es wieder ein gelungenes aktives und sportliches Wochenende für den VSGH Reutlingen Betzingen. Zum Schluß möchten wir uns bei den Teilnehmern und Gästen bedanken, die die Schleppvorgänge ihrer Wohnwagen oder Wohnmobile so gelassen hinnahmen. Im nächsten Jahr werden wir besser vorbereitet sein und "trockenere" Parkflchen zur Verfügung stellen können.