20. Schwabenland Agility Cup und das 3. Betzinger Hunderennen

Am 29.05., 31.05. und 01.06. fand dieses Jahr der 20. Schwabenland Agility Cup statt. Wegen des 20-jährigen Jubiläums nahmen wir Christi Himmelfahrt als 3. Turniertag dazu - ausnahmsweise. An diesem Tag starteten ca. 90 Teams, am Samstag und Sonntag jeweils 150. Dass es diesmal am Wochenende ein paar Starter weniger waren als in den vergangegenen Jahren lag wohl in erster Linie daran, dass an diesem Wochenende mehrere Turniere statt fanden. Somit mussten sich die Veranstalter den Pool an Agility-Sportlern teilen . Aufgrund der Umstände waren wir mit der Beteiligung an unserem Turnier zufrieden.

Einige Teilnehmer reisten bereits am Mittwoch an und blieben dann bis zum Wochenende - sie nutzten die Zeit für einen Kurzurlaub mit excellenten Einkaufsmöglichkeiten (in Metzingen).

Am Donnerstag stellte die Agility Leistungsrichterin Tanja Pollich für die Teilnehmer anspruchsvolle, aber nicht unlösbare Parcours. Entsprechend waren die Ergebnisse. Wie heutzutage im Agility-Sport üblich, bewegt sich die Masse der Teilnehmer auf einem schmalen Grad zwischen einem vorzüglichen Lauf und einer Disqualifikation. Dies bestätigen auch die angefügten Statistiken mit annähernd 40% vorzüglicher Läufe und einem ähnlich hohen Anteil an Disqualifikationen.

Am Samstag und Sonntag fand jeweils eine Aufteilung des Turniers in die Leistungsklassen Agility 1, Agility 2 und andererseits Agility 3 statt. Sämtliche Läufe  Läufe der Klassen A1 und A2 wurden an beiden Tagen von Andrea Deeg gerichtet, die der Klasse A3 von Zsuzsa Veres aus Ungarn.  An allen 3 Turniertagen herrschte eine gute Atmosphäre unter den Teilnehmern, unterstützt durch ein sehr Agility-freundliches Wetter, abgesehen von ein paar wenigen Regentropfen am Samstag.

Die Ergebnisse und Sieger finden Sie in den PDFs, die an diesen Artikel angehängt sind.

Am Freitag, dem einzigen turnierfreien Tag fand am Abend das Hunderennen statt. Es wurde dieses Jahr zum 1. Mal im K.O.-Verfahren ausgetragen, das heißt, die Hunde starteten gegeneinander über das Viertelfinale, Halbfinale bis zum Finale jeweils in den 4 Größenklassen. Das sorgte für gute Stimmung bis hin zu tosendem Ablaus, bei insgesamt eher frostigen Temperaturen. Wir werden diesen Modus zukünftig wohl beibehalten.

Die Ergebnisse des Hunderennens:

  • Klasse S (bis 40 cm): Andreas Dose mit Rio (14 Starter)
  • Klasse M (40-50 cm): Holger Nill mit Tessie (19 Starter)
  • Klasse L (50-60 cm): 2 Sieger: Katharina Thomys mit Navy und Silke Renz mit Liv (beide gleichauf, 29 Starter)
  • Klasse XL (über 60 cm): Jochen Engst mit Jake (8 Starter)

In den nächsten Tagen werden wir hier auch eine Bildergalerie zur Verfügung stellen.

Das VSGH-Team