Kursinhalte

Kursinhalt

Dog Dancing ist nach unserem Verständnis der Oberbegriff für verschiedene Ausprägungen der Arbeit zur Musik. Für uns spielt es keine Rolle, ob der Schwerpunkt auf der Bei-Fuß-Arbeit liegt („Heelwork to Music“), oder auf größere Distanz gearbeitet wird. Zunächst werden verschiedene Bewegungselemente, Tricks oder Kunststücke erlernt. Danach können diese Elemente zum Takt einer selbstgewählten Musik verknüpft werden. Neben anderen Sportarten bietet Dog Dancing eine weitere Möglichkeit, den Hund abwechslungsreich zu beschäftigen. Was in der Choreographie im Idealfall locker, leicht und spaßig aussieht, bedeutet für den Hund aber auch hohe Anforderungen hinsichtlich Gehorsam, Konzentration und Körperbeherrschung.
 

Kursziel

Der Spaß an der Arbeit ist für uns die Hauptsache. Wie in anderen Ausbildungsbereichen gilt auch hier: das unsichtbare Band zwischen Mensch und Hund kann durch die gemeinsame Arbeit gestärkt werden. MOTIVATION ist alles! Wir arbeiten ohne Zwang, mit positiver Verstärkung. Fans des Clickertrainings finden beim Dog Dancing gute Anwendungsmöglichkeiten.
 

Kursvoraussetzungen

Grundsätzlich können Hunde aller Altersklassen mit dem Dog Dancing beginnen. Da wir in Gruppen arbeiten, sollte jeder Hund einen guten Grundgehorsam zeigen. Für ein intensives Training, das die ganze Bandbreite der Elemente umfaßt, sollte der Hund topfit und beweglich sein. Auch ältere Hunde oder schwerere Rassen können aber die ihren Fähigkeiten entsprechenden Elemente erlernen und eine ihrem Temperament angemessene Choreographie erarbeiten. Die Hunde müssen gesund sein und eine gültige Tollwutimpfung besitzen. Der Abschluss einer Tierhaftpflichtversicherung ist ebenfalls Voraussetzung für diesen Kurs.